LogoPrueferPR

Kulturmanagement - Projektleitung

Seit 1995 bin ich im Kulturmanagement – Ehrenamt- und Profitbereich – tätig. Pro Jahr wird nur ein Projekt übernommen, konzipiert oder mitorganisiert.

Mein Verständnis von Kulturmanagement ist: Kreative Prozesse zu fördern und anzuregen.

Diese beiden Projekte spiegeln einen kleinen Ausschnitt wieder, was ich tat und tue. Das erste Projekt ist ein ehrenamtliches, das zweite ein Projekt im Profitbereich.

Bosnisch-deutsches Literaturprojekt »Strausbrdo«

strausbrdo.jpg»Zur Webseite www.strausbrdo.de

Ehrenamtliches Projekt. Initiiert von Prof. Horst Schuh mit Studierenden der Universität Sarajevo 2005. Seit 2006 bin ich mitverantwortlich für das Fortbestehen des Projektes und der Zusammenarbeit. Im November 2007 ist das zweite Buch erschienen mit dem Titel »Spüre den Geruch des Rauches und gehe ruhig weiter. Gedankengänge einer deutsch-bosnischen Begegnung.« Viele Freundschaften sind entstanden und jährlich werden neue Dinge geplant, die aufgrund der Entfernungen leider nicht immer verwirklicht werden können.

Projektleitung, Konzeption, Layout, Satz und Herstellung des Buches bis zur Druckreife, Koordination der AutorInnen, Ansprechpartner für Verlage und Interviews

Kunstwettbewerb der Bundeswehr

»Zur Webseite www.kunstbw.de Dieser Wettbewerb wird seit 1998 ausgeschrieben und ist eines der wichtigsten kulturellen Bildungsangebote der Bundeswehr. Die Organisation übernehmen die kirchlichen Arbeitsgemeinschaften für Soldatenbetreuung, die evangelische (EAS) und die katholische Arbeitsgemeinschaft (KAS), im jährlichen Wechsel. Der Wettbewerb wird vom Streitkräfteamt veranstaltet.

Projektleitung seit 2007, Neukonzeption des Wettbewerbs, Webseite (für jeden Wettbewerb ein eigenes Design), Texte, Pressemitteilungen, Newsletter, Koordination der Anmeldungen, Festschrift, Ausstellungsvorbereitung